usgs-9af4Yi_zx7U-unsplash.jpg
Carbon footprint

 

With a view to achieving the Paris targets and enabling the long-term transition to a CO2-neutral economy, companies, investors, politicians and the public need transparency about their CO2 emissions. A carbon footprint is the appropriate instrument for this purpose, because it provides information about the greenhouse gas emissions caused directly or indirectly by companies to manufacture products or provide services. A carbon footprint covers not only CO2 emissions, but all greenhouse gas emissions, such as methane or nitrous oxide, which can be compared by converting them to CO2 equivalents. 

 

Once a carbon footprint has been drawn up and is regularly updated, it can make progress in reducing emissions measurable and transparent and also provide important information on reduction potential and reduction measures. In sustainability reporting and also in the context of forthcoming regulation, the preparation of carbon footprints is considered standard practice. 

  

The GHG Protocol Corporate Standard is one of the oldest and most established standards for CO2 reporting and has become the most widely used standard for CO2 reporting. The GHG Protocol distinguishes between three scopes.

 

Scope 1 covers a company's direct emissions from its own buildings (e.g. heating boilers, turbines) or facilities (e.g. machinery or vehicles). In addition, Scope 1 emissions can also occur during processing, e.g. cement production or waste recycling.

 

Scope 2 captures indirect emissions that result from the use of purchased energy. These include, for example, emissions from electricity, district heating or district cooling. 

 

Scope 3 covers those indirect emissions that are essential as part of the value chain. A distinction is made between upstream and downstream emissions. Examples may include business travel, but also upstream products, recycling/recovery or even investments. 

 

Our services: 

 

  • Identification and determination of relevant emission sources for Scopes 1-3

  • Data collection and determination of emission factors

  • Calculation and preparation of carbon footprints

Selected reference to our work in the field of CO2 balancing:

usgs-9af4Yi_zx7U-unsplash.jpg
CO2-Bilanzierung

 

Im Hinblick auf die Erreichung der Ziele von Paris und zum langfristigen Übergang in eine CO2-neutrale Wirtschaft benötigen Unternehmen, Investoren Politik und Öffentlichkeit Transparenz über ihre CO2-Emissionen. Die CO2-Bilanz (oder auch CO2-Fußabdruck) ist dafür das geeignete Instrument, denn sie gibt Auskunft über die Treibhausgasemissionen, die direkt oder indirekt von Unternehmen zur Herstellung von Produkten oder Erbringung von Dienstleistungen verursacht werden. Eine CO2-Bilanz erfasst dabei nicht nur CO2-Emissionen, sondern alle Treibhausgasemissionen, wie z.B. auch Methan oder Lachgas, die durch eine Konvertierung zu CO2-Equiavalenten vergleichbar werden. 

 

Ist die CO2-Bilanz erstellt und wird sie regelmäßig fortgeschrieben, kann sie den Fortschritt bei der Minderungsreduktion messbar und transparent machen und darüber hinaus wichtige Informationen zu Minderungspotenzialen und Reduktionsmaßnahmen liefern. In der Nachhaltigkeitsberichterstattung und auch im Kontext kommender Regulierung ist die Erstellung von CO2-Bilanzen mittlerweile Standard. 

  

Der GHG Protocol Corporate Standard – ist einer der ältesten und etabliertesten Standards zur CO2-Berichterstattung und hat sich inzwischen zum meistgenutzten Standard zur CO2- Berichterstattung entwickelt. Das GHG Protocol unterscheidet drei sog. Scopes.

 

Scope 1 erfasst die direkten Emissionen eines Unternehmens in den eigenen Gebäuden (z.B. Heizkesser, Turbinen) oder Anlagen (z.B. Maschinen oder Fahrzeuge). Zudem können Scope 1 Emissionen auch bei der Verarbeitung entstehen, z.B. bei der Zementproduktion oder Abfallverwertung.

 

Scope 2 erfasst indirekte Emissionen, die durch die Nutzung zugekaufter Energie entstehen. Hierzu gehören beispielsweise die Emissionen von Elektrizität, Fernwärme und Fernkälte. 

 

Scope 3 erfasst solche indirekten Emissionen, die als Teil der Wertschöpfungskette von wesentlicher Bedeutung sind. Es wird dabei in vorgelagerte und nachgelagerte Emissionen unterschieden. Beispiele können Geschäftsreisen, aber auch Vorprodukte, Recycling/Verwertung oder auch Investitionen sein. 

 

Unsere Services: 

 

  • Identifizierung und Bestimmung der relevanten Emissionsquellen für die Scopes 1-3

  • Datenerhebung und Bestimmung der Emissionsfaktoren

  • Berechnung und Erstellung einer CO2-Bilanz

Ausgewählte Referenz zu unserer Arbeit im Bereich CO2-Bilanzierung: